Schon wieder eine neue App? Genau! eine kleine, feine App „AuftragsHMI“, die etwas ganz Kleines, aber Wichtiges, ganz einfach löst.
Die Aufgabe
An der Maschine werden Aufträge bearbeitet. Der Maschinenbediener hat einen Zettel mit einer Auftragsnummer und diversen Arbeitsanweisungen. Im ERP oder MES System – sofern vorhanden – wird der Bearbeitungsstatus erst dann aktualisiert, wenn der Zettel mit entsprechenden Vermerken wieder in der Buchhaltung oder beim Fertigungsleiter ankommt.
Aktueller Zustand: das dauert zu lang, ERP/MES-Informationen sind nicht aktuell, Einplanungen oder Veränderungen sind nicht zeitnah möglich, Informationen werden informell ausgetauscht
Die Lösung
Mit der neuen ScaleIT App AuftragsHMI wird ein kleines Maschinen-Panel realisiert, auf dem direkt an der Maschine folgende Zustände erfasst werden können:
- Beginn Rüsten für neuen Auftrag (mit Erfassung Auftragsnummer)
- Start des Auftrags an der Maschine
- Ende des Auftrags
- Erfassen von Fehlern (mit Fehlercode und Kommentar)
Das ganze kann auf einem Tablet (Android-Tablets sind schon für 70-100 EUR erhältlich) direkt an der Maschine stattfinden. Die AuftragsHMI-App benötigt dazu nur einen Standard-Web-Browser. Wir empfehlen eine feste Anbindung des Tablets an der Maschine, z.B. über einen stabilen Tablethalter.
Nach Installation der App auf dem ScaleIT-System steht die App ohne weitere Konfigurationen direkt zur Verfügung. Die erfassten Informationen werden in einer Datenbank gespeichert und als ScaleIT-Nachricht versendet. Eine andere App kann dann die Alarmierung, Weiterverarbeitung oder den Abgleich mit einem ERP/MES-System vornehmen.
Das Beste: Die App heißt AuftragsHMI, ist kostenfrei und ab sofort im ScaleIT Enterprise App-Store erhältlich.
Hier ein Screenshot der App (Tablet, Querformat):
HMI steht übrigens für Human Machine Interface. Ein Name der aus der Industrie 3.0 / Prozessautomation kommt und vermuten lässt, wie wenig benutzerfreundlich Systeme früher waren.
Mehr Informationen zur App gibt es in der App-Beschreibung im App-Pool bei der Installation. Informationen zu unternehmensspezifischen Anpassungen oder kundenindividuellen Apps gibt es hier.
Wir freuen uns über Feedback und Fragen im ScaleIT Forum.
Neueste Kommentare