Daten sind in ScaleIT das A und O. Von der Maschine, von Sensoren, aus ERP-/MES- oder anderen Systemen. Daten kommen oder werden abgeholt, werden verarbeitet oder als Rohdaten gespeichert. ScaleIT ermöglicht die Verarbeitung von DATEN in der Fertigung auf einfache und elegante Weise. Aber wohin mit den Daten? Viele Apps bringen hierzu ihre eigene Datenhaltung mit und sind so „out-of-the-box“ nutzbar. Elegant für den Anwender. Wenn Daten aus verschiedenen Apps aber zu kombinieren sind, werden andere Formen der Datenhaltung benötigt.
Die neue App „Datenbank“ ermöglicht als eigene App eine verarbeitungsneutrale Speicherung der Daten. Mit einem Klick installiert, steht die Datenhaltung in voller Breite für alle Verarbeitungsarten zur Verfügung.
Einige Beispiele, wie diese App genutzt werden kann:
- Apps sammeln maschinenspezifisch Daten (1 App pro Maschine) und legen die Daten zentral ab
- Maschinendaten werden mit ERP-Daten zusammen gespeichert, so dass Datenverbindungen leicht möglich werden („welche Maschine läuft gerade und bearbeitet welchen Auftrag?“)
- Analyseergebnisse werden alls Apps zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt
Die Nutzung dieser App beginnt mit der Einrichtung von relationalen Tabellen. Hierzu kann die vorbereitete Datenbank-Tabelle genutzt werden (eine Tabelle mit Maschine, Sensor, Wert und Zeitstempel) oder eigene Tabellen werden erzeugt.
Die Datenbank-App ist zur schnellen und sicheren Nutzung vorbereitet. in der App werden bei der Installation zwei Nutzer automatisch eingerichtet:
- ein Benutzer mit Schreib- und leseberechtigung zur Datenbelieferung
- ein Benutzer mit Leseberechtigung
Der Benutzer mit ausschließlicher Leseberechtigung kann für interaktive Auswertungen (z.b: mit der Jupyter-App) verwendet werden, ohne dass aus Versehen Daten gelöscht werden.
In der Datenbank-App wird die universelle und leistungsstarke SQL-Datenbank PostgreSQL genutzt. Sie steht ab sofort im ScaleIT Enterprise App-Store zur Installation zur Verfügung – mit einer kostenfreien Lizenz.
Neueste Kommentare